zawoDniak


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieter Zawodniak

geb. 1955 in Gelsenkirchen / lebt in Wattenscheid

 

Malerei / Fotografie / Bildhauerei - kleine Skulpturen

(c) by dieter zawoDniak 2016 - Gründer der Künstlergruppe Kunst4tel 19.10.2001

  • malt seit seiner Kindheit
  • Intention: Empfindungen auf Papier oder Leinwand zu bringen
  • verschiedene Techniken ebnen den Grund, neue Wege zu gehen, neues zu schaffen
  • seine Kunst kann und soll provozieren und zwar in der Art und Weise, wie er es als Künstler empfindet und weitergibt
  • Materialien: Fotokarton, Leinwand, Filzstift, Pastellkreide, (NEU)Speckstein, (NEU)Fotoapparat/Film (Kunst4tel-Projekt-Meer) und Acrylfarbe. Das Letztere lässt ihn mehr und mehr experimentieren in Verbindung mit verschiedenen Arten von Materialien und Handwerkzeug
  • begleitende und inspirierende Musik findet er u. a. bei Laliya und Andreas Vollenweider (schöpft aus ihnen Kraft)

Begleitende, inspirierende Musik

bei meiner Malerei finde ich bei, Andreas VollenweiderLaliya, aber auch andere Musikerinnen, lösen in mir Emotionen aus!

 

Ich schöpfe aus ihnen sehr viel Kraft und das auch für den Alltag!



OP-ART 2007 Frankfurt am Main

2007 besuchte ich die OP-ART in Frankfurt, wo ich viele Werke von meinem Vorbild Victor Vasarely sehen durfte! Ein Erlebnis, der besonderen ART. Man durfte dort fotografieren und so bat ich eine Museumaufsicht (Herne) mich neben ein Vasarely abzulichten! Vasarelys Werke hatten mich schon im Bottroper Quadrat Josef Albers Museum fasziniert!

 


Zimmer zum Atelier umgebaut - 2013 -

Ich glaube ein Ziimmer/atelier umzubauen, wird wohl nie enden! Das Video ist nicht aktuell, aber dafür das Gedicht von Heike Kreitschmann zu diesem Thema und sie nennt es "Schatztruhe"

Schatztruhe

 

Der  Ventilator

summt Kühle

in die warme Luft

des Ateliers

das wie eine Glasvitrine

alles offenlegt

 

Schachteln, Leinwände,

gefüllte Regale, Bücher

Zettel, Stifte

ein Biotop mit

liebevollen Details

Herzdosenöffner

 

die viel über den Eigentümer

verraten

eine Flöte, ein gebundener Strauß

Stifte, ein altes, gerahmtes Foto,

aus dem Freundschaft lacht,

eine große bunte Tasse

 

bereit zum Kaffeelesen

ein goldenes Herz

#das unter dem Monitorfußt

ein altes Radio und Telefon

Modellautos

Liebe

 

In jedem Augenblick

liegt würdigendes Staunen

und der Wunsch

mher Zeit zu haben

um im erfüllten Leben

zu stöbern

 

(c) Heike Kreitschmann, 55/08/2014