Cajon

Was ist ein Cajon?

 

Dazu möchte ich folgenden Seite im Netz anbieten, die Aufschluss gibt über dieses Instrument! Klicken Sie bitte auf das Foto!

 

Mein erster, selbstgebauter Cajon wurde nach einem Grundbauplan gefertigt, mit Abänderungen, die ich für vorteilhaft halte! Der Cajon wurde aus 15 mm Birkenholz als Korpus und der 3 mm Schlagplatte angefertigt! Die Füße sind mit Filzscheiben, die man selber machen- oder käuflich erwerben kann, versehen! Im Innerem des Cajons habe ich eine Schalldämmung eingebaut, die den Bass satter klingen lässt! Der Schnarrteppich bekommt man in einer Gesamtlänge für den Korpus oder auch nur einer halben, also wie es beliebt! Manche nehmen anstatt des Schnarrteppichs auch 2 tiefe E - Gitarrensaiten.

Cajon made by zawoART 2009

Cajon = Kistentrommel Wikipedia

Das kleinste Schlagzeug der Welt


Zahlreiche Bauanleitungen gibt es im Netz oder hier.

 

Das Motiv des Schallloches kann man beliebig gestalten, der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt! Gepflegt werden kann der Cajon mit einem Wachsöl oder mit einem Holzöl für "Innen". Das Letztere habe ich genutzt um die Maserung des Holzes besser hervorzuheben! Da es mein erster Cajon ist, bin ich besonders stolz, dass es so geworden ist, wie es ist und wird bestimmt nicht der Letzte sein, denn es soll ein handlicher, also kleinerer folgen!

Denn, (d)ein selbstgebauter Cajon ist "einzigartig"

An einem Kurs in Münster habe ich teilgenommen, um mir die Grundtechniken des Cajon spielend anzueignen! Matthias Philipzen zeigten uns auf einfacher Weise die verschiedensten Spielarten! Es hat sehr Spaß gemacht und man bekommt ein tolle Gefühl für den Rhythmus und Klang eines Cajons!